Konsequenzen aus Stromausfällen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 04.10.2016

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie viele Stromausfälle gab es seit Juli 2015 in Mannheim? Welche Gründe hatten diese Stromausfälle?

2. Was wurde seit dem Sommer 2015 unternommen, um die Stromnetze besser auf extreme Wetterlagen vorzubereiten?

3. Ist Sanierungsbedarf im Stromnetz erkennbar, und wenn ja, in welchem Umfang?

4. Ist in den Verträgen zur Konzessionsvergabe geregelt, in welchem Umfang die Netze regelmäßig instand gehalten werden müssen? Sind hierbei auch Vorgaben enthalten, für welche Wetterlagen, Belastungen u.a. die Netze gerüstet sein müssen?

Im Sommer 2015 kam es wiederholt zu Stromausfällen in Mannheim. In der Vorlage V 385/2015 heißt es zu den Ursachen: „Offensichtlich haben dabei auch die extremen Temperaturen und vor allem die beispiellose, extreme Trockenheit der Böden und damit des die Kabel und die Verbindungsteile im Netz umgebenden Erdreichs eine Rolle gespielt.“ Lediglich der große Stromausfall in Neckarau konnte auf eine Beschädigung durch Bauarbeiten zurückgeführt werden.

Daher stellt sich die Frage, wie gut die Stromnetze zukünftig für extreme Wetterlagen gerüstet sind.

05. September 2016
Kategorien: Anfragen 2016 | Schlagwörter: |