Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 26. Juli 2016

TOP 6: Städtepartnerschaft mit Qingdao

Wir haben der Städtepartnerschaft zugestimmt. Städtepartnerschaften sind eine Bereicherung kulturell wie wirtschaftlich. Wir freuen uns auf einen intensiven Kontakt mit der aufstrebenden Metropole Qingdao, das enge geschichtliche Beziehungen zu Deutschland hat und auch heute als Brücke nach Deutschland gilt. Uns ist es wichtig, dass neben den bereits intensiven wirtschaftlichen Beziehungen ebenso ein gesellschaftlicher Austausch zum Beispiel über Schulen Teil der Partnerschaft wird.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TOP 10: Bestellung von Christina Eberle als ehrenamtliche Tierschutzbeauftragte

Wir freuen uns über die Berufung von Christina Eberle und gratulieren ihr ganz herzlich. Die GRÜNE Fraktion hatte bereits 2011 die Schaffung dieser Stelle beantragt und durchgesetzt, die nun endlich erstmalig besetzt wird. Ein großer Dank geht an unsere „Alt“stadträtin Natascha Werning, durch deren Engagement diese Stelle und Stellenbesetzung erst möglich wurde.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TOP 10.1: Halbjahresbericht

Der Kämmerer hat die Halbjahreszahlen vorlegt. Sie sind außerordentlich positiv. Das Rechnungsergebnis zum Jahresende wird nach derzeitigem Stand etwa 54 Millionen Euro besser ausfallen als prognostiziert. Ein Grund zur Freude. Damit sind die Investitionen für die nächsten beiden Jahren gesichert. Die Frage war nun, welche Auswirkungen dies auf das Haushaltsstrukturprogramm III (genannt SHM²) haben wird. Wir sehen es weiter als richtig an, dass man SHM² fortführt. Anders als die letzten Haushaltsstrukturprogramm wird es hierbei aber nicht um Einsparungen gehen, sondern vor allem um eine Modernisierung (auch Digitalisierung) interner Prozesse.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TOP 15: Gebührenpflicht für Betreuungsangebote an Ganztagesschulen

Grundsätzlich ist es richtig, dass Eltern sich an den Kosten für zusätzliche Betreuung durch einen finanziellen Beitrag beteiligen. Wir hatten einen Antrag gestellt, dass Eltern, die ihre Kinder an der Schule angemeldet haben, als die Betreuung noch komplett kostenlos war, nur 50% der Gebühren zahlen sollen aus Gründen des Vertrauensschutzes. Dieser Antrag fand, trotz Unterstützung von der Linken und der ML, leider keine Mehrheit. Wir haben uns daher bei der Endabstimmung enthalten.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TOP 16: Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen

Dieser Tagesordnungspunkt wurde vom Oberbürgermeister von der Tagesordnung genommen. Das war sicherlich sinnvoll. Die Debatte muss noch fortgeführt werden, insbesondere vor dem Aspekt der Solidarität innerhalb der Metropolregion. Es kann sicher nicht funktionieren, dass wir ja zur Energiewende sagen, aber dann die Windkrafträder nur außerhalb Mannheims haben wollen. Hier sollten CDU, FDP und ML nochmals nachdenken.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TOP 17/18: Bebauungspläne für Postareal und Postquadrat

Die Gebiete Postareal und Postquadrat sind grundsätzlich sehr geeignet für die Schaffung von innerstädtischem Wohnraum. Leider wurden die Potenziale dieser Gebiete nicht genutzt. Sie sind direkt an den Bahnhof und den ÖPNV angebunden, was leider bei den verkehrlichen Aspekten nicht berücksichtigt wurde. Auch wurden klimatologische Aspekte hintenangestellt. Daher haben wir uns enthalten.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TOP 20: Bebauungsplan für das Taylor-Areal

Der Oberbürgermeister hatte diesen Top von der Tagesordnung abgesetzt. Das halten wir für richtig. Grundsätzlich war der Ansatz für das Gewerbegebiet Taylor sehr gut konzipiert mit einem Grünzug in der Mitte. Leider wurde durch faktisches Handeln bis zur Erstellung des Bebauungsplanes einige Verschlechterungen festgezurrt (ein Gebäude wird genau in die Klimaschneise gebaut, auf Dachbegrünung wurde in weiten Teilen verzichtet). Jetzt sollte die Verwaltung nochmals prüfen, wie man den B-Plan ökologisch wieder aufwerten kann. Denn grundsätzlich ist der Entwurf mit dem Grünzug in der Mitte ein guter Ansatz.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die gesamte Tagesordnung inklusive der Anträge und Anfragen zum Nachlesen: Bürgerinformationssystem

Print Friendly, PDF & Email

11. Oktober 2016
Kategorien: Gemeinderat |