Weiterentwicklung Projekt „Perspektive Waldhof-Ost“

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 04.04.17

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales:

1. Wurde das Konzept, dass mit Antrag A467/2015 in den Haushaltsberatungen 2016/2017 beantragt erarbeitet? Falls ja, wie sieht dieses Konzept aus und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus? Falls nein, warum wurde das Konzept noch nicht erarbeitet?

2. Wo ist das Projekt gegenwärtig angesiedelt?

Die Sinnhaftigkeit des Projekts wird weder von der Fachverwaltung noch vom Gemeinderat bestritten. Die Daten des Sozialatlasses zeigen, dass Waldhof-Ost ein Stadtteil mit überdurchschnittlich hohen Problemlagen ist und daher hoher Handlungsbedarf besteht, um die Lebenssituation der Menschen nachhaltig zu verbessern.

Der Gemeinderat hat in den Haushaltsberatungen 2016/ 2017 die Verwaltung beauftragt daher die bisherigen Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu überprüfen und evtl. zu ergänzen bzw. auszubauen. Diese Anfrage soll den Stand der Überarbeitung abfragen.

******************************

Ergebnis:

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 14.03.19 wurde mit großer Mehrheit die Neukonzeption des Projekts „Perspektive Waldhof-Ost“ beschlossen. In den vergangenen Jahren hat sich die GRÜNE Fraktion immer wieder mit Anträgen und Anfragen für dieses Projekt eingesetzt.

29. März 2017
Kategorien: Anfragen 2017 | Schlagwörter: , , , |