Familienrabatte für Regenbogenfamilien

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 04.04.17

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
1. Bei welchen städtischen Angeboten, sei es von der Stadt selbst oder städtischen Gesellschaften, gibt es Rabatte, Sonderleistungen etc. für Familien (z.B. Familieneintrittskarten, Familienrabatte, etc.)?
2. Gelten all diese Rabatte, Sonderleistungen auch für Lebenspartnerschaften mit Kindern? Wenn nein, warum nicht und wann wird dies geändert?
3. Gab es in der Vergangenheit Beschwerden von Regenbogenfamilien, dass ihnen die Familienkonditionen verwehrt wurden oder sie sich schlecht behandelt gefühlt haben aufgrund ihrer Familienkonstellation?
4. Ist die Sensibilisierung der entsprechenden Mitarbeiter*innen für die Rechte von Regenbogenfamilien Teil der entsprechenden Ausbildungen, Einweisungen und Fortbildungen?

In den vergangenen Jahrzehnten sind Familienformen erheblich vielfältiger geworden, z.B. sind heute Einelternfamilien, Patchworkfamilien oder eben Regenbogenfamilien deutlich häufiger. Daher ist es sinnvoll, zu prüfen, ob die Struktur von Familienangeboten in Kultur- und Freizeiteinrichtungen den heutigen Gegebenheiten noch entspricht, damit alle Kinder in Mannheim von diesen Angeboten profitieren können, unabhängig davon, in welcher Familienform sie leben.

04. April 2017
Kategorien: Anfragen 2017 | Schlagwörter: , |