Sanierung Straßenbeleuchtung ist Klimaschutz

GRÜNE unterstützen Vorschlag der Verwaltung

Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim unterstützen sowohl die energetische Sanierung als auch das Finanzierungsmodell für eine neue Straßenbeleuchtung in Mannheim als wichtigen Schritt in die richtige Richtung beim Klimaschutz.

Stadträtin Gabriele Baier, umwelt- und klimapolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Wir begrüßen die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente Systeme. Mit dieser Maßnahme kann bis 2027 der jährliche Energieverbrauch um 5 GWh reduziert werden, das entspricht einer Einsparung von gut 3.000 t CO2. Dies ist ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele, die sich Mannheim gesetzt hat. Es sind jedoch noch weitere weitreichende Maß-nahmen bei Energieeffizienz und Ausbau regenerativer Energien nötig, um unsere ambitionierten Klimaschutzziele auch zu erreichen.“

Stadtrat Dirk Grunert, Fraktionsvorsitzender und finanzpolitischer Sprecher ergänzt:

„Jetzt ist die Zeit für Investitionen. Das haben wir bereits mehrfach deutlich gemacht. Sinnvoll ist auch die Teilfinanzierung der Investition über rentierliche Schulden. Mit Hilfe der eingesparten Strom- und Betriebskosten können wir den Kredit zurückzahlen. Sinnvoller kann man Kredite kaum einsetzen. Gut ist Modell auch deshalb, weil es auch noch Raum für weitere Investitionen lässt. Auch im Bereich Schulen, Jugendtreffs und öffentliche Plätze wollen wir noch kurzfristig Investitionen anstoßen.“

06. Juli 2017
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |