Jugendberufsallianz

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 10.10.17

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. In einem Zeitungsartikel heißt es, die Zusammenarbeit in der Jugendberufsallianz würde über die „herkömmlichen Formen der Zusammenarbeit“ hinausgehen. Was heißt das konkret? Wie sieht die Zusammenarbeit aus? Was ist bisher verabredet abgesehen von – vielleicht regelmäßigen – Treffen der Spitzen der beteiligten Institutionen?
2. Im Zeitungsartikel wird angedeutet, dass die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Institutionen nun jeweils Kontakt zu den Mitarbeiter*innen der anderen Institutionen haben, die die gleiche Person betreuen. Ist diese Aussage richtig? Wie wird dieser Kontakt organisiert/ sichergestellt? Ist dieser sinnvolle Austausch datenschutztechnisch abgesichert?
3. Formulieren die beteiligten Akteure gemeinsame Ziele? Welche sind diese?
4. Welche Zuständigkeiten wird es geben? Wie sind diese unter den beteiligten Akteuren aufgeteilt?
5. Im Zeitungsartikel heißt es, dass Prävention im Bereich Ausbildungs-/ Schulabbruch eine größere Rolle spielen soll. Welche konkreten präventiven Maßnahmen sind angedacht?
6. Sind auch Maßnahmen angedacht für die Fälle, die durch Prävention nicht verhindert werden können? Wenn ja, welche neuen Maßnahmen sind in diesem Bereich angedacht?
7. In der Vergangenheit wurde auf Vorschlag von Bürgermeisterin Dr. Freundlieb das Programm für Schulabbrecher*innen eingestellt. Wird dieses oder ein ähnliches Programm wieder aufgelegt?

Aus dem Mannheimer Morgen war zu erfahren, dass sich Stadt, Arbeitsagentur, Job-Center, Schulamt und Regierungspräsidium zu einer „Jugendberufsallianz“ zusammengeschlossen haben. Das ist grundsätzlich zu befürworten, wirft allerdings auch Fragen auf, die den fachlich zuständigen Bildungsausschuss absehbar interessieren.

01. September 2017
Kategorien: Anfragen 2017 | Schlagwörter: , , |