Schulhof der Maria-Montessori-Schule

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 10.10.17

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1.) Liegen der Verwaltung/ der Schule Messungen vor, welche Temperaturen auf diesem Platz im Sommer erreicht werden?
2.) Gab es bereits gesundheitliche Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern aufgrund der Temperaturen auf dem Schulhof?
3.) Hat die Schule alternative Außenflächen, auf denen man einen Schulhof einrichten könnte?
4.) Wenn nein, gibt es in der Verwaltung Pläne, den Schulhof umzugestalten, um diese unzureichende Situation zu verbessern? Ggf. wie sehen diese Pläne aus und wann sollen sie umgesetzt werden?
5.) Welche Möglichkeiten gibt es, um diese Fläche umzugestalten und die Temperaturentwicklung im Sommer zu verbessern?
6.) Mit welchen Kosten ist im Rahmen einer Entsiegelung zu rechnen?
7.) Wäre das Anlegen einer Grünfläche technisch möglich? Mit welchen Kosten wäre dies verbunden?
8.) Mit welchen Kosten wäre beim Bedecken einer entsiegelten Flächen mit Holzspänen (ähnlich wie bei der Mozartschule) zu rechnen?

Das SBBZ Maria-Montessori-Schule liegt im Quadrat U2. Dort ist auch der Schulhof, über der Parkgarage. Der Schulhof ist eine versiegelte Fläche. Im Sommer werden auf dieser Fläche unerträglich heiße Temperaturen erreicht. Angesichts des Klimawandels ist zukünftig mit noch höheren Temperaturen zu rechnen. Diese Temperaturbedingungen kann man Schülerinnen und Schülern nicht guten Gewissens zumuten. Es ist zu befürchten, dass diese Hitze auf Kosten der Gesundheit der Kinder und Jugendlichen geht. Daher stellen sich für den Gemeinderat die oben genannten Fragen.

12. September 2017
Kategorien: Anfragen 2017 | Schlagwörter: , , , |