Integrationsmanager in Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 20.02.18

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

Die Stadt nutzt (laut der Presseberichterstattung) die Möglichkeit zur Finanzierung und Einrichtung von Stellen unter dem Titel „Integrationsmanager*in“.

1. Wurde diese Stelle öffentlich oder intern ausgeschrieben und wo sind die Stellen mit welchen Aufgaben angesiedelt?
2. Wie werden diese Aufgaben und Tätigkeiten koordiniert?
3. Nach welchem Konzept/Plan bzw. nach welchen Vorgaben werden die geflüchteten Menschen integriert?
4. Wie wird den anerkannten Schutzsuchenden die Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ermöglicht?
5. Welche Unterstützung gibt es bei der Integration in Ausbildung und Arbeit?
6. Wem/welcher Stelle der Verwaltung obliegt im Moment die Planung und Koordination der genannten Integrationsaufgaben?

Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg, die für die Sozialberatung von Geflüchteten Integrationsmanager einstellen möchten, haben jetzt Gewissheit über die Höhe der ihnen vom Land
zur Verfügung gestellten Mittel. Mit dem endgültigen Planungsrahmen ist ein wichtiges Zwischenziel für die Einstellung der landesweit rund 1.000 Integrationsmanager erreicht. Derzeit ist unklar, ob Mannheim zukünftig Flüchtlinge kommunal aufnehmen wird, sollte dies der Fall werden (nach unserer Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit hierzu groß), dann wäre es von großer Bedeutung
sich bez. der dann notwendigen Integration frühzeitig vorzubereiten.

02. Februar 2018
Kategorien: Anfragen 2018 | Schlagwörter: |