Auf dem Weg zur pestizidfreien Kommune

Stadtverwaltung geht mit gutem Beispiel voran

Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat steht im dringenden Verdacht krebserregend zu sein. Es tötet sämtliche Pflanzen, die über ihre Blätter mit dem Mittel in Berührung kommen. Das hat weitreichende Folgen für Pflanzen und Tiere. Das verstärkte Insektensterben der letzten Jahre wird auch auf den Einsatz von Pestiziden zurückgeführt.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat bereits 2016 ein Ausstiegskonzept für die Anwendung von Pestiziden auf städtischen Grünflächen beantragt, das von der Verwaltung aufgenommen wurde und schrittweise umgesetzt wird. Zum Einsatz kam Glyphosat bisher nur auf Wegen in bestimmten öffentlichen Grünanlagen. In diesem Jahr sollen nun auch die letzten Flächen ohne Glyphosat freigehalten werden. Das heißt jedoch für die Zukunft, dass mit einem gewissen Bewuchs in den Randbereichen der Wege zu rechnen ist. Die giftfreie Pflege in den Schmuckanlagen, wie der des Wasserturms wird einen höheren Pflegeaufwand bedeuten. Hier erwarten wir die Unterstützung der anderen Gemeinderatsfraktionen, die nötigen Mittel bereitzustellen.

Die Stadtverwaltung geht mit ihrem Ausstiegskonzept mit gutem Beispiel voran. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger sollten in ihrem privaten Bereich, ob Garten, Balkon oder Terrasse, auf den Einsatz von Glyphosat und anderen Pestiziden verzichten. Das kommt der eigenen Gesundheit zu Gute und stärkt die Artenvielfalt.

Und zuletzt sieht die GRÜNE Gemeinderatsfraktion auch die Mannheimer Landwirte in der Pflicht, ihren Einsatz an Pestiziden zu reduzieren. Denn nur gemeinsam können wir nachhaltig das Artensterben stoppen und den Erhalt der Artenvielfalt gewährleisten.

28. Februar 2018
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , |