Gleiche Bezahlung und Arbeitsbedingungen

GRÜNE fordern gerechte Teilhabe für Frauen

Im März 1911 wurde in Deutschland zum ersten Mal der Internationale Frauentag gefeiert. Weltweit nutzen Frauen alljährlich diesen Tag: Sie gehen an die Öffentlichkeit um daran zu erinnern, was sie bereits erkämpft und erreicht haben.

Stadträtin Nuran Tayanc, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion erklärt:

Frauen machen an diesem Tag darauf aufmerksam, dass sie für ihre Rechte eintreten und die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen dort einfordern, wo sie noch nicht verwirklicht ist: sei es in der Politik, der Wirtschaft oder anderen Ebenen der Gesellschaft. Auch arbeitspolitisch ist noch viel zu tun, so muss endlich der gleiche Lohn für die gleiche Arbeit gezahlt werden, damit Frauen aus der Armutsfalle befreit sind. Vor allem alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern haben es hier oft schwer.

Es ist außerdem wichtig, dass Erfolge von Frauen in der Gesellschaft wahrgenommen und gefördert werden, auch die Stadt Mannheim kann hierbei ihren Beitrag leisten. Die Quote der Frauen in der Führungsebene muss deutlich höher werden. Dazu ist es zwingend erforderlich, dass eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich ist.

Auch in Mannheim erinnern wir am 8. März an den Internationalen Frauentag sowie an 100. Jahre Frauenwahlrecht und fordern weiterhin eine gleichberechtigte Teilhabe für Frauen und Mädchen.“

06. März 2018
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |