Biodiversität stärken – Blütenreiche Neckarwiesen entwickeln

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 20.03.18

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung geht mit den betroffenen Landwirt*innen in Verhandlung mit dem Ziel, ab 2019 auf die Düngung der Neckarwiesen in Seckenheim zu verzichten, um die Biodiversität in Mannheim zu stärken. Bei neuen Pachtverträgen wird ein entsprechender Passus aufgenommen.

Begründung:

Die Neckarwiesen bei Seckenheim waren ehemals artenreiche, bunt blühende Wirtschaftswiesen. Aufgrund des langjährigen Stickstoffeintrages aus der Luft und durch Düngung sind auf den von Natur aus nährstoffreichen Böden in weiten Bereichen artenarme, gräserdominierte Fettwiesen entstanden. Die Flächen sind im Besitz der Stadt und wurden 1986 im Natur- und Landschaftsschutzgebiet ‚Unterer Neckar‘ gesichert und danach als Flora-Fauna-Habitat Gebiet ausgewiesen. Schutzziel ist der Erhalt und die Entwicklung von artenreichen Flachlandmähwiesen. Ein Managementplan für das Gebiet aus dem Jahr 2010 liegt vor, der einen Verzicht auf Düngung vorsieht. Bunt blühende Wiesen können ein äußerst artenreicher Lebensraum sein für Vögel, Kleinsäuger, Amphibien sowie Insekten, Spinnen und eine Vielzahl weiterer Tier- und Pflanzenarten. Ehemals waren sie landschaftsprägend und weit verbreitet, heute sind 70% der Wiesen bestandsbedroht.
Die ausgedehnten Wiesen bei Seckenheim sind ein Schatz, dessen ökologisches Potential es zu verbessern gilt. Damit soll auch ein Beitrag gegen das Insektensterben geleistet werden, indem hier auf vielen Hektar das Nahrungsangebot für Blütenbesucher verbessert wird.

Print Friendly, PDF & Email

20. März 2018
Kategorien: Anträge 2018 | Schlagwörter: , |