GAR wählt Dirk Grunert erneut zum Vorsitzenden

GRÜNE Gemeinderatsfraktion gratuliert

Die Mitglieder der kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen in Baden-Württemberg (Grüne und Alternative in den Räten, kurz: GAR) haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am Wochenende in Stuttgart einen neuen Vorstand gewählt. Als einer von zwei Vorsitzenden wurde der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinderat Dirk Grunert wiedergewählt. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion gratuliert ihm dazu herzlich.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Melis Sekmen gratuliert im Namen der GRÜNEN Fraktion:
„Die Wiederwahl unseres Fraktionsvorsitzenden Dirk Grunert als Vorsitzender der GAR freut uns außerordentlich. Die Arbeit in den kommunalen Räten bildet das Herzstück GRÜNER Politik. Unser Kollege Dirk Grunert hat in der kommunalpolitischen Vereinigung in den letzten Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet und wir gratulieren ihm sehr herzlich zur Wiederwahl.“

Stadtrat Dirk Grunert erklärt:
„Ich freue mich, dass ich weiter die Interessen der GRÜNEN Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in Baden-Württemberg vertreten darf. Die kommunalpolitische Vereinigung ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Landtags-fraktion und die Landesregierung bezüglich kommunaler Themen. Hier bringe ich mich gerne ein.
Als Mannheimer Stadtrat freue mich besonders über die Möglichkeit, über diesen Vorstandsposten auch die Sichtweise von Mannheim als Großstadt bezüglich kommunaler Themen einbringen zu können. Es ist nach wie vor so, dass Baden-Württemberg in der politischen Diskussion oft von ländlichen Gebieten und deren Sichtweise geprägt ist. Hier kann ein stärkerer Blick auf die Belange der Städte guttun.“

In der kommunalpolitischen Vereinigung der GRÜNEN engagieren sich Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Kreisrätinnen und Kreisräte, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Oberbürgermeister der GRÜNEN. Insgesamt verfügen die GRÜNEN und grünnahen Listen über 1660 Mandate in den Gemeinderäten und Kreistagen von Baden-Württemberg.
Zusammen mit Stadtrat Dirk Grunert ist die Karlsruhe Landtagsabgeordnete Bettina Lisbach als Vorsitzende der GAR bestätigt worden. Weitere Vorstandsmitglieder sind der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel, der Fraktionsvorsitzende der Verbandsversammlung Rhein-Neckar Wilfried Weisbrod, die Reutlinger Kreisrätin Cindy Holmberg und die Tübinger Kreisrätin Claudia Patzwahl.
In seiner Funktion als Vorsitzender der GAR wurde Dirk Grunert vom Landesverband auch in die Wahlkampfkommission des Landesverbandes für die Europa- und Kommunalwahlen 2019 berufen.

16. April 2018
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |