Grillrauch am Marktplatz – Lösung in Sicht?

Antrag der Grünen bezüglich Abluftanlagen positiv geprüft

Seit langer Zeit wird mittlerweile die Rauchbelastung am Marktplatz und dessen Umfeld beklagt. Die Häufung der Grillrestaurants mit Rauchgrillanlagen verursacht an manchen Tagen nicht nur eine Geruchsbelästigung, sondern Marktbesucherinnen und -besucher stehen dann gar im Rauchnebel. Auf Antrag der Gemeinderatsfraktion Von Bündnis 90/Die GRÜNEN wird nun seitens der Verwaltung geprüft, ob entsprechende Filteranlagen Abhilfe schaffen könnten.

In einer Informationsvorlage bestätigt das die Verwaltung und wird dies nun den Betreibern der Grillrestaurants vorlegen.
„Es wird Zeit hier zu einer Lösung zu kommen. Aus rein rechtlicher Sicht war es bisher nicht möglich Abhilfe zu schaffen und bei den Messungen wurden die Grenzwerte nicht überschritten. Wer aber in der Innenstadt rund um den Marktplatz unterwegs ist, kennt das Ausmaß der Geruchsbelästigung. Für direkte Anwohner*innen ist dies oft unerträglich geworden. Es wäre auch für das Zusammenleben sehr förderlich, wenn sich die Betreiber mit der Verwaltung hierzu zusammenfinden könnten und entsprechende Filter einbauen würden. Unser Anstoß kann somit zu einer konstruktiven Lösung führen“, so Gerhard Fontagnier, der für die Innenstadt zuständige Stadtrat der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

Dr. Angela Wendt, Sprecherin der GRÜNEN Bezirksbeiräte in der Innenstadt, ergänzt: „Abluftanlagen wären doch endlich mal ein Schritt um die Atmosphäre am und um den Marktplatz für alle wieder erträglicher zu machen. Es wäre zu schade, wenn das bunte Leben um den Marktplatz förmlich im Rauch ersticken würde. Viele Anwohner*innen sind bereits sehr verärgert und das kann ja niemandem recht sein – auch nicht den Betreibern der Restaurants mit Grillstationen.”

Print Friendly, PDF & Email

19. Juni 2018
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |