Einrichtung eines Montessori-Zugs an einer staatlichen Grundschule in Mannheim

Buntstifte und Papier auf Tisch

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 24.07.18

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Einrichtung eines Montessori-Zugs an einer staatlichen Grundschule in Mannheim zu unterstützen. Die Verwaltung berät die Elterninitiative, die sich diesem Ziel verschrieben hat, insbesondere auch bei der Suche nach einer interessierten Schule.

Ebenso berät die Verwaltung die Schulen, die die Einrichtung eines Montessori-Zuges prüfen wollen. Sofern sich eine Schule für die Einrichtung eines Montessori-Zuges entscheidet,
unterstützt die Verwaltung diesen Antrag gegenüber dem staatlichen Schulamt, z.B. durch ein Unterstützungsschreiben.

Begründung:

In Mannheim hat sich eine Elterninitiative gegründet, die die Einrichtung eines Montessori-Zuges an einer staatlichen Grundschule anstrebt. Die Montessori-Pädagogik ist ein reformpädagogischer Ansatz, der vor allem im frühkindlichen Bereich und im Bereich der Grundschulen verbreitet ist. In Baden-Württemberg gibt es bereits in Karlsruhe eine staatliche Montessori-Grundschule. Die meisten Montessori-Schulen sind allerdings in freier Trägerschaft. Aus Sicht der Stadt Mannheim ist es zu begrüßen, dass die Elterninitiative sich für einen Montessori-Zug an einer staatlichen Schule einsetzt. Es ist unser Ziel ein breites Schulangebot mit differenzierten Profilen anzubieten, so dass für alle Kinder ein passendes Angebot an staatlichen Schulen vorhanden ist. Eine weitere Privatisierung des Schulbereichs sollte aus gesellschaftspolitischen Gründen unbedingt vermieden werden.

Die Elterninitiative hat bereits große Vorarbeiten geleistet. Auch gibt es Schulen, die erste Interessensbekundungen abgegeben haben. Die Schulen zögern aber sich weiter auf den
Prozess einzulassen, da sie fürchten viel Arbeit in diese Idee zu investieren und dann am Ende das Projekt aufgeben zu müssen, da die Unterstützung der Stadtverwaltung fehlt. Daher braucht es jetzt am Anfang des Prozesses ein klares Signal von Seiten der Stadtverwaltung, dass dieses Projekt grundsätzlich unterstützt wird.

Print Friendly, PDF & Email

24. Juli 2018
Kategorien: Anträge 2018 | Schlagwörter: |