Ausbildung bei der Stadt Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 25.09.18

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie haben sich die Ausbildungszahlen bei der Stadt Mannheim in den letzten fünf Jahren entwickelt?

2. Hält die Stadt an ihrer Ausbildungsoffensive fest oder kürzt sie Gelder in diesem Bereich bzw. hat sie Gelder in diesem Bereich gekürzt?

3. Wie hat sich die Zahl der ausgeschriebenen Ausbildungsplätze in den letzten fünf Jahren entwickelt?

4. Wie hat sich die Zahl der ausgeschriebenen Ausbildungsplätze in den letzten fünf Jahren entwickelt, die nicht besetzt werden konnten?

5. Wie viele Auszubildende wurden in den letzten fünf Jahren von der Stadt Mannheim übernommen?

6. Wie viele Auszubildende der Stadt Mannheim wurden nach ihrer Ausbildung nicht übernommen und warum?

7. Wie hoch ist jeweils der Anteil von Auszubildenden mit Behinderung? Erfüllt die Stadt Mannheim im Bereich der Ausbildung die entsprechende Quote?

8. Wie hat sich die Zahl der Auszubildenden in Teilzeit entwickelt?

9. Viele Unternehmen bilden mittlerweile auch Geflüchtete aus, die zu uns gekommen sind und geben diesen Menschen damit eine berufliche Perspektive hier in Mannheim für die nächsten Jahre. Wie viele Geflüchtete hat die Stadt Mannheim in den letzten Jahren jeweils in eine Ausbildung übernommen?

Begründung

Für die Zukunft wird auch den Kommunen ein Fachkräftemangel vorhergesagt. Ziel der Stadt Mannheim muss es sein, diesen möglichst zu vermeiden. Das bedeutet, dass wir qualifiziertes Personal in stärkerem Maß ausbilden und binden müssen. Dies betont auch der Oberbürgermeister regelmäßig in seinen Reden. Daher stellen sich für den Gemeinderat die oben genannten Fragen, inwieweit dies auch in tatsächliches Handeln umgesetzt wird.

Print Friendly, PDF & Email

10. September 2018
Kategorien: Anfragen 2018 | Schlagwörter: , |