Extrem-Sommer 2018 – Bewässerung von Grünanlagen und Bäumen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 25.09.18

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Welche Probleme gab es, angesichts der Extremhitze im Sommer 2018, bei der Bewässerung von städtischen Grünflächen und Bäumen unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen?

2. Welche Bilanz zieht die Verwaltung nach diesem heißen Sommer und welche Rückschlüsse werden daraus für die Zukunft abgeleitet? Für welche Flächen und für welche Pflanzen ist eine Bewässerung am dringendsten notwendig?

3. Wäre es möglich in Zukunft bei vergleichbaren Sommern z.B. die Neckarwiese rechts und links der Kurpfalzbrücke mittels eines Löschbootes/Wasserpumpenbootes zu bewässern?

Begründung

Der Sommer hat sowohl den Bäumen als auch den Grünflächen der Stadt heftig zugesetzt. Neben z.B. den Baumpatenschaften, stellt sich die Frage wie man in Zukunft angesichts des Klimawandels damit umgeht und welche Möglichkeiten und Maßnahmen zur Anpassung machbar sind. In Heidelberg wird beispielsweise die Neckarwiese schon mittels eines Löschbootes bewässert.

25. September 2018
Kategorien: Anfragen 2018 | Schlagwörter: |