Tanzensemble NTM

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 23.10.18

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Hält die Leitung der Tanzsparte es für sinnvoll, im Verfahren um nur vier Stellen 150 Bewerber*innen einzuladen, die teilweise sogar aus dem Ausland anreisen? Wurden Reise- und etwaige Übernachtungskosten erstattet?

2. Steht dieser Aufwand, auch der des NTM, in Relation zur Ausschreibung von nur vier Stellen?

3. Wie wird mit den Absagen umgegangen?

4. Bleibt das NTM mit den Bewerber*innen in Kontakt, lädt sie als Gäste ein bzw.
werden diese bei einer neuen Ausschreibung bevorzugt behandelt?

Begründung

Auf die Ausschreibung von vier frei gewordenen Ensemble-Plätzen haben sich 600 Tänzer*innen beworben. 150 wurden eingeladen, sich in Mannheim vorzustellen, für die Spielzeit 2018/19 wurde vorübergehend zu den vier neuen Ensemble-Mitgliedern ein fünfter Tänzer eingestellt. Wir erfuhren aus der Tanzszene von großem Unmut über diese Vorgehensweise.

Print Friendly, PDF & Email

22. Oktober 2018
Kategorien: Anfragen 2018 | Schlagwörter: |