Parklandschaft und Zukunftsquartier

GRÜNE Fraktion begrüßt Rahmenplan Spinelli

Der Rahmenplan Spinelli ist eine Zukunftsplanung für unsere Stadt. Er sichert eine neue große Grünfläche, schafft am Rande neuen Wohnraum auch mit bezahlbaren Mieten, probiert für Teile der Wohngebiete neue innovative Energiekonzepte aus und ist auf nachhaltige Mobilität mit einem Straßenbahnanschluss ausgerichtet. Es gilt nun darum zu kämpfen, dass diese guten Planungen auch Realität und bestenfalls noch weiter verbessert werden.
Bisher war Spinelli Militärareal und vorübergehend Unterkunft für Geflüchtete. In Zukunft wird Spinelli vor allem eine Parklandschaft im Grünzug Nord-Ost sein. Das ist gegenüber der Vergangenheit eine Verbesserung für das Stadtklima, auch wenn wir uns einen noch breiteren Grünzug gewünscht hätten. Von der Spinelli-Fläche werden zukünftig 73% Grünfläche sein, von der restlichen Baufläche wiederum auch ca. 40% begrünt.

Die Stadt Mannheim benötigt zusätzlichen Wohnraum – vor allem im bezahlbaren Bereich. Dennoch müssen wir aufpassen, dass wir maßvoll vorgehen und den zusätzlichen Wohnraum qualitativ hochwertig in unsere Stadt einpassen. Wir GRÜNEN konnten bei der Erarbeitung des Rahmenplans erreichen, dass die anfangs geplante für Mannheim typische geschlossene Blockrandbebauung aufgegeben wurde und dafür eine wesentlich offenere Struktur durchgesetzt wurde. So wird eine bessere Belüftung der Quartiere ermöglicht. Wir halten dies für ein sinnvolles Ergebnis, da der neue Wohnraum lebenswert und nachhaltig gestaltet sein soll. Die ökologische Verbesserung der Freiflächen sowie die Entwicklung einer leistungsfähigen Frischluftschneise ist von Anfang an ein zentrales Ziel für uns Grüne. Für die BUGA wird die U-Halle als Veranstaltungsort in Teilen erhalten. Wir GRÜNEN hinterfragen aber, ob wir die U-Halle nach der BUGA weiterhin benötigen, da aus bioklimatischer Sicht ein Verzicht auf die U-Halle besser wäre. Daher darf es jetzt noch keine Festlegung geben, die U-Halle auf Dauer zu erhalten.

Der Rahmenplan Spinelli ist in einem langen und umfassenden Prozess entstanden. Natürlich ist das Ergebnis eines solchen Prozesses immer auch ein Kompromiss zwischen teilweise widerstrebenden Interessen wie beispielsweise mehr Wohnraum und mehr freier Grünfläche. Es ist aber im besten Sinne ein guter Kompromiss. Wir GRÜNEN werden im weiteren Prozess vor allem dafür kämpfen, dass die energetischen Vorgaben und die klimatischen Bedingungen noch weiter verbessert werden. Auch werden wir besonders darauf achten, dass der Verkehr nachhaltig gestaltet wird und die Straßenbahnanbindung tatsächlich umgesetzt wird. Wir bewerten das Ergebnis des Rahmenplan Spinelli als einen guten Plan, der uns als Stadt voranbringen wird.

Print Friendly, PDF & Email

25. Oktober 2018
Kategorien: Amtsblatt-Artikel |