Neue Stadtbibliothek als grünen Ort gestalten

GRÜNE sehen Chance zur Aufwertung des Dalbergplatzes

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion sieht im Neubau der Stadtbibliothek im Quadrat N2 anstelle des Parkhauses eine wichtige Investition in Mannheims Bildungslandschaft und gleichzeitig eine große Chance für eine Aufwertung des Dalbergplatzes. Die GRÜNE Fraktion fordert, diesen Neubau und die Platzgestaltung dafür zu nutzen, einen zusätzlichen autofreien Bereich zu schaffen, den Dalbergplatz zu begrünen und die Stadtbibliothek selbst als nachhaltigen, begrünten Ort zu gestalten.

Die Stadt braucht dringend einen Neubau für die Stadtbibliothek. Die bisherigen Räumlichkeiten entsprechen in keiner Weise den Anforderungen einer modernen Bibliothek, die als multifunktionales Bildungshaus in Zukunft noch umfassender außerschulische Bildungsarbeit, Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz und Leseförderung anbieten soll. Vor allem soll sie auch als eine Art gesellschaftliches Wohnzimmer ein Ort für Gemeinschaft und Begegnung sein. Es ist wichtig, dass sich die Mannheimer und Mannheimerinnen dort wohlfühlen und sie gerne als Aufenthaltsort aufgesucht wird. Das muss Ziel des Neubaus der Stadtbibliothek sein.
Das bisherige Parkhaus N2 hat als eines von ganz wenigen Gebäuden in der Innenstadt eine Fassadenbegrünung. Der Neubau der Stadtbibliothek an dieser Stelle muss mindestens diesen ökologischen Standard haben. Wir GRÜNE erwarten, dass im Architekturwettbewerb eine umfassende Fassadenbegrünung von allen Seiten festgeschrieben wird. Gleich bei der Planung soll auch der Vogelschutz mitgedacht und in die Fassade integriert werden. Den angedachten Dachgarten auf der Stadtbibliothek unterstützen wir sehr gerne, er wird sicher ein Highlight der neuen Stadtbibliothek. Der GRÜNEN Fraktion ist es wichtig, dass im Zuge des Umbaus auch der Dalbergplatz aufgewertet wird. Heute ist der Platz eher ein unangenehmer Ort mit geringer Aufenthaltsqualität. Der neue Dalbergplatz sollte sich bis an die Quadrate N1 (Stadthaus) und N3(Dalberghaus) anschließen. Die Stichstraßen zwischen den Quadraten N1/N2/N3 sollen aufgegeben und autofrei werden. Wir wünschen uns für den Platz einige große Bäume als zentrale Elemente, die den Platz begrünen und Schatten spenden. Bei der Planung des Platzes muss von Anfang auch das Wurzelwerk der Bäume mitgedacht werden. Wir freuen uns auf eine neue Stadtbibliothek und einen lebenswerteren Dalbergplatz!

Print Friendly, PDF & Email

22. November 2018
Kategorien: Amtsblatt-Artikel |