Runder Tisch Wohnungsnotfallhilfe

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, zeitnah einen Runden Tisch Wohnungsnotfallhilfe für Obdachlose und von Wohnungsnot bedrohte Menschen einzusetzen. Der Runde Tisch umfasst Vertreter*innen der Wohnungslosenhilfe, der Sozialverbände und der Politik.

Vor dem Hintergrund, dass eine steigende Zahl von Menschen von Obdachlosigkeit betroffen oder z.B. aufgrund der steigenden Mieten von Obdachlosigkeit bedroht ist, ist ein Runder Tisch „Wohnungsnotfallhilfe“ in Mannheim einzuberufen. Obdachlosigkeit verhindern und Obdachlose wieder in Wohnraum vermitteln – ein Runder Tisch kann bestehende Angebote in Mannheim weiterentwickeln, konkrete Maßnahmen anstoßen und die Vernetzung der beteiligten Akteur*innen unterstützen. Auch die GISS-Studie zum Thema Wohnungslosigkeit des Landes Baden-Württemberg aus dem Jahr 2015 hat das Ziel formuliert, Wohnungslosigkeit so umfassend wie nur möglich zu vermeiden bzw. so schnell wie möglich zu beheben.

*******************************

Ergebnis:

In der Vorlage V 135/2019 informiert die Verwaltung zu den GRÜNEN Anträgen. Die Stadtverwaltung kann wenn Menschen von Obdachlosigkeit bedroht sind auf das Wohnungsangebot der GBG zurückgreifen. Eventuell vorhandene Schufa-Einträge stellen dabei kein Hindernis dar. Daher sieht die Verwaltung im Moment keine Notwendigkeit für das Anmieten zusätzlicher Wohnungen oder das Aufstellen von Wohncontainern. Auch eine Runden Tisch hält sie derzeit nicht für nötig, da bereits ein enger Austausch besteht.

05. Februar 2019
Kategorien: Anträge 2019 |