Ausbau Stadtnest

Kinderbild Marienkäfer

Anfrage:

1. Wie ist der aktuelle Stand beim Ausbau der dritten Kita-Gruppe des Stadtnest? Zu welchen Arbeitsergebnissen ist die gebildete Kommission bisher gekommen? Welche Gründe standen bisher dem Ausbau im Weg?

2. Wann kann mit der Eröffnung gerechnet werden?

3. Wie lang ist die Warteliste des Stadtnest aktuell?

4. Wie viele Bewerber*innen/Mitarbeiter*innen haben aufgrund der fehlenden Kinderbetreuung keine Stelle annehmen können/keine Kinderbetreuung gefunden/nicht aus der Elternzeit zurückkehren können?

Im letzten Haushalt hat der Gemeinderat der Erweiterung des Stadtnestes auf eine dritte Gruppe zugestimmt. Dieser Plan wurde bisher nicht umgesetzt. Gleichzeitig fehlen Kinderbetreuungsplätze. Die Stadt Mannheim wirbt in ihren Ausschreibungen mit städtischen Kinderbetreuungsplätzen. Diese sind jedoch zurzeit voll ausgelastet. Mannheim hat sich sowohl das Ziel Gleichstellung als auch das Thema Gewinnung von Fachkräften auf die Fahnen geschrieben. Genau aus diesen Gründen ist der Ausbau der städtischen Kinderbetreuung wichtig.

*************************

Ergebnis aus der Sitzung des Jugendhilfeausschuss am 23.05.19:

Das Stadtnest soll von acht auf 18 Plätze ausgebaut werden. Perspektivisch soll der Ausbau zum Herbst (d.h. zum neuen Schuljahr) erfolgen.

12. Februar 2019
Kategorien: Anfragen 2019 | Schlagwörter: , |