GRÜNE kritisieren Umsetzung der digitalen Stadtmöblierung

Zu schnell, zu grell, zu hektisch

In diesen Tagen ist es um den Paradeplatz in der Innenstadt zu beobachten: Bewegte grell leuchtende LED-Werbetafeln an den Haltestellen. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion kritisiert die Umsetzung der digitalen Stadtmöblierung an den ÖPNV-Unterständen.

„Wer Schutz unter den neuen Unterständen an den Haltestellen des ÖPNV sucht, wird nun auch dort mit bewegten Bildern bespielt. Grell leuchten die neuen LED-Wände und wechseln rasch ihre Bilder und deren animierten Bestandteile. Diese Art der der Werbung ist kein gutes Beispiel. Private Unternehmen werden bald mit bewegten Werbetafeln nachziehen wollen. Die Hektik der Stadt wird damit weiter verstärkt. Wie schon jüngst die MVV, die an ihrem Hochhaus dankenswerter Weise einlenkte, wäre auch hier eine dezentere Bespielung angebracht mit längeren Standbildern und weniger greller Beleuchtung”, so Gerhard Fontagnier, Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion für die Innenstadt.

„Schön, dass derzeit dort für den ÖPNV und die GreenCity-Tarife geworben wird, aber das ist wohl nur vorübergehend. Der bewegte Bildwechsel lässt nichts Gutes ahnen. Wer ÖPNV fährt wird nun auch noch mit einem Dauerwerbeprogramm an den Haltestellen ‚belohnt‘. Die an Haltestellen benachbart wohnenden Menschen werden wenig Freude daran haben. Wir fragen uns auch, ob das wirklich Nacht und Nacht durch laufen muss. Schon die Wechselplakate sorgten mit ihrem surrenden Motor an den Unterständen für Geräuschkulisse. Wir hoffen auf Nachbesserung und Nachtabschaltung der LED-Werbetafeln”, so Dr. Angela Wendt, Sprecherin der GRÜNEN Bezirksbeiräte in der Innenstadt.

26. März 2019
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |