Danke für das Vertrauen!

Zwölf Sitze: GRÜNEN stellen stärkste Fraktion im Mannheimer Gemeinderat

Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben bei der Gemeinderatswahl vergangenen Sonntag mit 24.4% das beste Ergebnis bei einer Kommunalwahl in Mannheim seit Bestehen der GRÜNEN erzielt. Mit zwölf Sitzen stellen die GRÜNEN die stärkste Fraktion im Gemeinderat in der kommenden Wahlperiode. Von diesen zwölf Sitzen sind sieben mit Frauen besetzt, so viele wie in keiner anderen Fraktion. Gleichzeitig sind mit Melis Sekmen und Gabriele Baier auch zwei Frauen Stimmenköniginnen geworden – sie erreichten als einzige mehr als 50.000 Stimmen.

Dazu erklärt Stadtrat Dirk Grunert, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Wir möchten uns bei unseren Wählerinnen und Wählern für dieses unglaubliche Wahlergebnis bedanken! Es ist für uns ein klarer Auftrag und eine große Chance, uns mit den Menschen in Mannheim verstärkt für eine lebenswerte und weltoffene Stadt einzusetzen. Dazu gehört für uns GRÜNE die Stärkung von ÖPNV und Radverkehr sowie mehr Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. All das wird zu einer Verbesserung der Lebensqualität für die Menschen in Mannheim beitragen. Mannheim wird GRÜNER, offener und lebenswerter, und darauf freuen wir uns!“

Stadträtin Melis Sekmen, Mitglied im Fraktionsvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Der neue Gemeinderat bietet eine tolle Möglichkeit, progressive und zukunftsgerichtete Politik für die Menschen in Mannheim zu machen. Besonders den Auftrag zu mehr Umwelt- und Klimaschutz, dem Ausbau der erneuerbaren Energien sowie eine nachhaltige Förderung der Wirtschaft nehmen wir aus diesem unglaublichen Wahlergebnis mit. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen, die mit uns Mannheim noch GRÜNER, offener und lebenswerter für alle machen wollen.“

Der neuen GRÜNEN Fraktion werden angehören: Melis Sekmen, Gabriele Baier, Dirk Grunert, Gerhard Fontagnier, Elke Zimmer, Stefanie Heß, Raymond Fojkar, Christina Eberle, Deniz Gedik, Dr. Angela Wendt, Nina Wellenreuther und Markus Sprengler.

Die konstituierende Fraktionssitzung findet am Montag, 3. Juni statt.
Weitere Informationen zu Alter, Beruf und Stadtteil der GRÜNEN Stadträt*innen sowie Links zu zur Veröffentlichung geeigneter Profilbilder finden Sie unter http://www.gruene-fraktion-mannheim.de/die-fraktion-2019/

Danke für das Vertrauen!

29. Mai 2019