Wer macht was in der GRÜNEN Fraktion?

GRÜNE verteilen auf Fraktionsklausur Aufgaben neu

Auf ihrer Fraktionsklausur am vergangenen Wochenende hat die neu gewählte Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ihren Fraktionsvorstand bestimmt und die fachpolitischen und stadtteilpolitischen Zuständigkeiten vergeben.

Zu gleichberechtigten Fraktionsvorsitzenden wurden Dirk Grunert und Melis Sekmen gewählt. Stefanie Heß komplettiert als Stellvertreterin den zukünftig dreiköpfigen Vorstand.

Für Melis Sekmen ist es die zweite Wahlperiode im Gemeinderat. Neben ihrer Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender wird sie sich wie schon bisher um die Wirtschaftspolitik sowie den Tourismus und die Entwicklung der Städtischen Immobilien und Grundstücke kümmern. Zusätzlich wird sie die kommenden fünf Jahre den Themenbereich Stadtentwicklung betreuen.

Dirk Grunert wurde schon zum dritten Mal in den Gemeinderat gewählt. Auch er wird als Fraktionsvorsitzender weitere Themenfelder betreuen: wie bisher wird er für die Finanzpolitik und die Stadtverwaltung sowie die außerschulische Bildung zuständig sein, neu hinzugekommen sind die Zuständigkeiten für die Ernährung und den ÖPNV.

Stefanie Heß ist neu im Gemeinderat, konnte im Bezirksbeirat Neckarstadt-Ost aber schon kommunalpolitische Erfahrung sammeln. Als Stellvertreterin wurde sie von der Fraktion in den Vorstand entsandt. Fachpolitisch wird sie sich zukünftig um die Bildung und den Bereich Kinder & Familie kümmern, insbesondere auch um die Entwicklung der Kitas und Horte.

Elke Zimmer konnte als Landtagsabgeordnete zum zweiten Mal ein Stadtratsmandat erlangen. Sie wird sich wie bisher schon besonders um den Sozialbereich und die Arbeitsmarktpolitik kümmern. Ebenso wird sie weiterhin in der Fraktion für die geplante ICE-Neubaustrecke zuständig sein.

Erstmalig im Gemeinderat ist Dr. Angela Wendt, bisher Sprecherin im BBR Innenstadt/ Jungbusch. Die Kulturpolitik ist ihr Thema, aber auch für die Frauenpolitik sowie den Hochschulstandort Mannheim wird sie in Zukunft verantwortlich sein. Dazu kommt ein Thema, das in der öffentlichen Wahrnehmung häufig ganz oben rangiert: der Lärm.

Ebenso neu ist Nina Wellenreuther, bisher Bezirksbeirätin in Seckenheim. Sie wird als sportpolitische Sprecherin zukünftig die GRÜNE Sportpolitik verantworten. Zusätzlich übernimmt sie den Bereich Europapolitik, deren Auswirkungen auf die Kommunalpolitik viel zu oft noch unterschätzt werden.

Ihnen ist aufgefallen, dass hier nur sechs Stadträt*innen vorgestellt wurden? Keine Sorge: Fortsetzung folgt nächste Woche!

Print Friendly, PDF & Email

04. Juli 2019
Kategorien: Amtsblatt-Artikel |