Die neue GRÜNEN Fraktion – Teil 2!

Vorstellung der neuen Aufgabenverteilung nach der Fraktionsklausur

Auf ihrer Fraktionsklausur hat die neu gewählte Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ihren Fraktionsvorstand bestimmt und die fachpolitischen und stadtteilpolitischen Zuständigkeiten vergeben – hier kommt der Vorstellung zweiter Teil.

Zum zweiten Mal in den Gemeinderat gewählt wurde Gabriele Baier. Wie schon bisher übernimmt sie die Verantwortung für das zentrale grüne Thema, den Umwelt- und Naturschutz. Ein zweites, ganz großes Thema ist die Stadtplanung mit der Konversion und – eng damit verknüpft – die BUGA 2023. Dazu kommen noch Abfallwirtschaft und Stadtentwässerung.

Christina Eberle ist neu im Gemeinderat. Besonders engagiert hat sie sich schon bisher beim Tierschutz, dazu kommen mit der Landwirtschaft, der Tierhaltung und den Artenschutzprogramme eng verwandte Bereiche. Immer wieder besonders im Fokus der Öffentlichkeit sind Sicherheit und Ordnung, die sie zukünftig für die GRÜNE Fraktion verantworten wird.

Neustadtrat Deniz Gedik wird fachpolitischer Sprecher für Klima und Energie, ein zentrales Thema besonders mit Blick auf den Klimawandel. Dazu übernimmt er die fachpolitische Verantwortung für Bürgerrechte und Bürgerbeteiligung sowie LSBTI. Auch Netzpolitik und Datenschutz in Kombination mit dem Verbraucher*innenschutz hat die Fraktion bei ihm verortet.

Zum dritten Mal in den Gemeinderat gewählt wurde Raymond Fojkar. Erneut geht er als jugendpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion in den Jugendhilfeausschuss. Auch um die Gesundheit der Mannheimer*innen wird er sich weiter besonders kümmern. Dazu kommen die Verantwortung für die Friedenspolitik sowie die Religions- und Weltanschauungspolitik.

Ebenfalls in seiner dritten Amtszeit ist Gerhard Fontagnier. Er hat weiterhin die Gesamtverantwortung für den Bereich Mobilität, aber wenn er sich besonders um den Rad- und Fußverkehr kümmert wird das niemand überraschen. Ein zweites großes Thema ist wie bisher auch die Wohnungspolitik, dazu kümmert er sich besonders um den Rechtsextremismus.

Neu im Stadtrat ist dagegen Markus Sprengler. Für die Fraktion wird er den Bereich Migration, Integration und Flucht betreuen, eine auch in Zukunft sicher nicht immer einfache Aufgabe. Dazu kommt die Betreuung der Mannheimer Städtepartnerschaften und der Einen-Welt. Dass er sich dazu noch der Musikwirtschaft besonders verbunden fühlt überrascht nicht.

18. Juli 2019
Kategorien: Amtsblatt-Artikel |