Klimaoffensive! – Schadstoff- und Lärmemissionen am Neckar vermindern

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.10.19

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung ermittelt die Möglichkeiten, alle Anlegestellen für Flusskreuzfahrtschiffe an Rhein und Neckar mit einem Stromanschluss zu versorgen. Es soll die Verlegung eines Öko-Stromanschlusses aus dem Netz und die Errichtung einer PV Anlage vor Ort geprüft werden.

Begründung

Die Flusskreuzschifffahrt erfreut sich zunehmender Beliebtheit, auch in Mannheim legen immer mehr Schiffe an. Diese schwimmenden Hotels haben auch bei den Liegezeiten einen hohen Energiebedarf. Die Schiffsanleger haben teilweise keinen Stromanschluss, sodass die Energie an Bord häufig durch Dieselaggregate erzeugt wird. Gerade an den innerstädtischen Anlegern oberhalb der Kurpfalzbrücke werden die Anwohner damit durch Lärm und Schadstoffe beeinträchtigt. Die Bereitstellung eines Anschlusses mit Ökostrom entlastet die betroffenen Anwohner und leistet ein Beitrag zum Klimaschutz.

*********************************

Ergebnis aus der Sitzung des Ausschuss für Umwelt und Technik am 05.11.19:

Nach Angaben der Stadtverwaltung befindet sich nur eine Anlegestelle in Besitz der Stadt und an dieser würden keine Kreuzfahrer anlegen. An Rhein und Neckar gebe es drei private Anlegestellen, die noch nicht mit einem Stromanschluss ausgestattet seien.

Print Friendly, PDF & Email

24. September 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: |