Bedarf an Studierendenwohnheimen in Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 01.10.19

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie viele Studierende sind in Mannheim gemeldet und wie entwickelt sich deren Bedarf an Wohnraum?

2. Wie viele Wohneinheiten in Studierendenwohnheimen gibt es in Mannheim, wie viele sind in Planung oder Bau?

3. Werden Einzelzimmer/Apartments gebaut oder Wohnungen zur WG-Nutzung?

4. Wie verteilt sich dieser Wohnraum im Stadtgebiet?

5. In welchem Mietpreisbereich werden die Wohneinheiten angeboten?

6. Wie viele in Mannheim Studierende wohnen außerhalb des Stadtgebietes?

Begründung

Das knappe Angebot an bezahlbarem Wohnraum macht auch den Studierenden in Mannheim zunehmend Probleme bei der Wohnungssuche. Der Bau von Wohnheimen hat in den letzten Jahren erfreulicherweise zugenommen, zurzeit sind einige Projekte in Planung oder Bau. Um auch zukünftig auf den Bedarf reagieren zu können, ist ein Überblick über das derzeitige Angebot hilfreich.

****************************************

ERGEBNIS 22.01.2021

Mit der Vorlage V 468/2020 beantwortet die Verwaltung gleich mehrere Anfragen zu wohnpolitischen Sachverhalten. Bezüglich unserer Anfrage zum Bedarf an Wohnraum für Studierende wird ab Seite 9 Stellung genommen:

Die Beantwortung der im Antrag gestellten Fragen bezieht sich zu einem Großteil auf einen anlassbezogenen (unregelmäßigen) Austausch zwischen dem Studierendenwerk Mannheim und dem Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung. Daher betreffen die folgenden Darstellungen nahezu ausschließlich die Wohnungen des Studierendenwerks Mannheim, welche Studierendenwohnheime i.S.d. § 549 Abs. 3 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) anbieten. Über Studierende, die sich am regulären Wohnungsmarkt mit Wohnraum versorgen, liegen keine gesonderten Informationen vor, da das Merkmal „Studierend“ im Zusammenhang mit Wohnraummietverhältnissen am freien Mietwohnungsmarkt nicht erfasst werden kann. Es können ebenso keine Aussagen über Wohnungen getroffen werden, die von Anbieterseite als „Studentenwohnungen“ angeboten werden, mietrechtlich betrachtet, jedoch reguläre Wohnungen am Mietwohnungsmarkt darstellen.

1. Wie viele Studierende sind in Mannheim gemeldet und wie entwickelt sich deren Bedarf an Wohnraum?
Zum Wintersemester 2018/2019 waren rund 24.500 Studierende in Mannheim eingeschrieben (Quelle: Geschäftsbericht Studierendenwerk 2018). Die Studierendenzahlen der letzten 5 Jahre bewegten sich zum jeweiligen Wintersemester zwischen 24.500 und 25.200 Studierenden. Das Studierendenwerk Mannheim geht davon aus, dass der Wohnraumbedarf in Wohnheimen mit den Neubauvorhaben der nächsten Jahre gedeckt wird (s. folgende Antwort).

2. Wie viele Wohneinheiten in Studierendenwohnheimen gibt es in Mannheim, wie viele sind in der Planung oder Bau?
Das Studierendenwerk Mannheim bietet derzeit knapp 3.000 Wohnheimplätze an. Damit können ca. 12% der Mannheimer Studierenden mit Wohnraum vom Studierendenwerk versorgt werden (sog. „Wohnplatzquote“). Das Studierendenwerk errichtet in den nächsten Jahren 300 zusätzliche Wohnheimplätze in B6 und L4. Perspektivisch können darüber hinaus 300 weitere Plätze entstehen. Dadurch erreicht das Studierendenwerk Mannheim die vom Dachverband „Deutsches Studentenwerk“ empfohlene Wohnplatzquote von 14%.
Seite 10 von 10

3. Werden Einzelzimmer/Apartments gebaut oder Wohnungen zur WG-Nutzung?
Das Studierendenwerk Mannheim setzt auf eine Mischung aus Apartments und Wohnungen zur WG-Nutzung, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. Es vermeidet bewusst Monostrukturen, beispielsweise die ausschließliche Errichtung von Einzimmerapartments in Neubauten.

4. Wie verteilt sich dieser Wohnraum im Stadtgebiet?
Bis auf wenige Ausnahmen liegen die Wohnheime des Studierendenwerks in unmittelbarer Nähe zur Universität bzw. den Hochschulen. Das Studierendenwerk Mannheim wird künftige Wohnheimplätze nach Möglichkeit nur in der Nähe zur Universität bzw. den Hochschulen errichten. Dies entspricht der stärkeren internationalen Ausrichtung der Mannheimer Hochschulen und dem international stärker ausgeprägten Campusgedanken. Hierbei spricht das Studierendenwerk von einer fußläufigen Erreichbarkeit der jeweiligen Hochschulen innerhalb von 15 Minuten. Wohnheime, die zwar über eine gute Anbindung mittels ÖPNV an die Hochschuleinrichtungen, jedoch nicht über fußläufige Erreichbarkeit von 15 Minuten verfügen, sind weit weniger marktgängig.

5. In welchem Mietpreisbereich werden die Wohneinheiten angeboten?
Der durchschnittliche Mietpreis (inklusive aller Nebenkosten, Internet, Strom und Heizung) liegt beim Studierendenwerk Mannheim bei 283€ pro Wohnheimplatz.

6. Wie viele in Mannheim Studierende wohnen außerhalb des Stadtgebiets?
Laut einer Befragung von Studierenden und Absolventen der Hochschulen Mannheim aus dem Jahr 2018 leben 70% der Studierenden in Mannheim, somit 30% außerhalb Mannheims.

(AMi)

Print Friendly, PDF & Email

01. Oktober 2019
Kategorien: Anfragen 2019 | Schlagwörter: , |