Alten Messplatz ökologisch aufwerten

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 22.10.19

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. In welchem Zustand sind die Bäume auf dem Alten Messplatz?

2. Welche Möglichkeiten gibt es, um ein besseres Wachstum der Bäume zu gewährleisten?

3. Welche Möglichkeiten werden gesehen, die zu einer verbesserten Aufenthaltsqualität gerade auch an heißen Tagen beizutragen?

4. Wie kann der Platz vor allem auch für Kinder besser und sicherer zugänglich gemacht und mit dem Neckarufer verbunden werden?

Begründung

Der Alte Messplatz ist der zentrale Platz in der Neckarstadt und Verbindungspunkt der beiden Stadtteile Neckarstadt Ost und West. Gerade in den Sommermonaten wird er sehr gerne von Familien mit Kindern, Jugendlichen und Menschen aller Altersklassen als Aufenthalts- und Freizeitort genutzt. Der unverbaute Zugang zum Neckar gewährleistet zumindest an Sommerabenden eine leichte Brise vom Flussufer und etwas Abkühlung für die hitzegeplagten Bewohner*innen der beiden Neckarstädte.

Leider ist der Platz ökologisch in einem schlechten Zustand: die gepflanzten Bäume wachsen nicht; ein Großteil der Fläche ist versiegelt; es gibt außer der Baumbepflanzung keine weiteren Pflanzen; auf dem ganzen Platz ist kein Schatten gewährleistet, so dass er an den zunehmend heißen Sommertagen teilweise nicht nutzbar ist.
Außerdem erschwert seine Lage als „Verkehrsinsel“ gerade Kindern den Zugang. Als der einzige öffentliche Platz für die Bewohner*innen der Neckarstadt Ost und einer der wenigen für die Bewohner*innen der Neckarstadt West kommt dem Alten Messplatz eine hohe Bedeutung für das gemeinsame Leben im öffentlichen Raum zu.

21. Oktober 2019
Kategorien: Anfragen 2019 | Schlagwörter: |