Grüne Technologie bekommt Zuhause

Dank GRÜNEM Antrag erhält Mannheim das bundesweit erste Gründungszentrum für Smart Green Tech

Mit einem Marktvolumen von 330 Milliarden Euro und einem prognostizierten Wachstum von jährlich etwa fünf Prozent gehört die Branche der Unternehmen, die sich nachhaltiger Technologie verschrieben haben, zu einem der wirtschaftlich bedeutendsten Zukunftsmärkte. Darüber hinaus ist die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien einer der Schlüssel zu einer zukunftstauglichen Umwelt-, Klima- und Wirtschaftspolitik.

Das Projekt „Gründungs- und Innovationszentrums Umwelt- und Energietechnologien“ ist allein durch städtische Haushaltsmittel nicht zu stemmen. Die GRÜNE Fraktion beantragte deshalb, dass in einer vorbereitenden Studie Standort- und Nutzungsalternativen erforscht werden sollen. Die nun genehmigte Studie ist ein wichtiger Schritt zur Beantragung von Fördergeldern im Rahmen eines Strukturförderprogramms des Landes Baden-Württemberg. Der Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim und die mg: mannheimer gründungszentren gmbh sind ebenfalls maßgeblich an dem Projekt beteiligt.

Jetzt geht es darum, dass auch bei der Errichtung des Gründungszentrums Nachhaltigkeit groß geschrieben wird. Das heißt: wenn möglich eine Bestandssanierung statt eines Neubaus, ein kleiner ökologischer Fußabdruck beim Bauen, ein Standort, der gut mit Nahverkehr und Rad zu erreichen ist und Kompensationsflächen für den verbrauchten Raum. Diese Bedingungen legen eine Realisierung des Projekts in den Stadtteilen Innenstadt/Jungbusch, Lindenhof oder auf den Konversionsflächen nahe.

Auch das fertige Gebäude soll vorbildlich ausgestattet sein. Die vom Gemeinderat beschlossene Vorlage beschreibt es als „lebendes, gläsernes Green Tech Projekt“ mit Fassadenbegrünung, Photovoltaik und fortschrittlicher Speichertechnik. Darüber hinaus soll eine flexible Mischung aus klassischen Büro- und Laborräumen sowie zentralen Infrastrukturen entstehen.

Mannheim bietet durch die schon vorhandenen mittleren und großen Unternehmen optimale Rahmenbedingungen für junge Unternehmen, die sich der Entwicklung nachhaltiger Technologien verschrieben haben. Zugleich besteht in Mannheim eine pulsierende StartUp- und Gründungsgemeinschaft. Hier ist eine deutliche IT-Orientierung bemerkbar. Das nun geplante Gründungszentrum wird diesen Start-Ups die Möglichkeit bieten, sich mit etablierten Unternehmen zu vernetzen, Ideen auszutauschen und ihre Entwicklungen unter Realbedingungen zu testen. Dadurch verschafft sich Mannheim einen wichtigen Standortvorteil in einem der aussichtsreichsten Zukunftsmärkte in der Technologiebranche.

Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende und Wirtschaftspolitische Sprecherin

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de.

04. November 2019
Kategorien: Amtsblatt-Artikel |