Mehr Preisträgerinnen bei der Vergabe des Schillerpreises der Stadt Mannheim

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.11.2019

Mindestens bei jeder zweiten Vergabe wird der Schillerpreis ausschließlich an Frauen vergeben.

Der Mannheimer Schillerpreis wird alle zwei Jahre von der Stadt Mannheim verliehen. Unter den bisher 25 Preisträger*innen seit 1954 gab es bisher nur fünf Frauen. Um den Anteil der Frauen zu erhöhen und weibliches Schaffen angemessen zu würdigen, soll der Schillerpreis mindestens bei jeder zweiten Vergabe an Frauen verliehen werden, „die durch ihr gesamtes Schaffen oder ein einzelnes Werk von bedeutendem Rang zur kulturellen Entwicklung in hervorragender Weise beigetragen haben oder aufgrund ihrer bisherigen Arbeit große Leistungen auf kulturellem Gebiet erwarten lassen“. (Satzung zur Verleihung des Schillerpreises der Stadt Mannheim).

******************************

Ergebnis aus der Sitzung des Gemeinderats am 04.02.2020:

Der Antrag wurde nach eingehender Diskussion nicht zur Abstimmung gestellt. Stattdessen hat der Gemeinderat den Appell an die Jury gerichtet, dass in den nächsten 10 Jahren mehr als die Hälfte der Preise an Frauen vergeben werden sollen. Somit gibt es zwar weiterhin keine Quote, es ist uns aber gelungen, die bislang sehr ungleichmäßige Preisvergabe ins Bewusstsein zu rücken.

05. November 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |