Neugestaltung Marktplatz Neckarau

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.11.2019

Antrag:

Die Verwaltung führt eine Machbarkeitsstudie zur Gestaltung des Neckarauer Marktplatzes durch. Gleichzeitig begleitet ein Bürgerbeteiligungsverfahren die Neugestaltung des Neckarauer Marktplatzes. Dabei steht im Mittelpunkt, aus dem Gebiet rund um den Marktplatz einen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen und die Bevölkerung eng einzubinden.

Der Marktplatz in Neckarau in der Mitte des Ortes soll seit Jahren aufgewertet und die Aufenthaltsqualität dieses öffentlichen Raums deutlich verbessert werden. Der Zustand des Platzes hat sich während der jüngsten Vergangenheit verschlechtert und die ihn umgebende Verkehrssituation derart zugenommen, dass kleinere Verschönerungsmaßnahmen nicht zielführend sind, sondern eine für den Platz und den Verkehr gesamthafte Konzeption erarbeitet werden muss. Weil der Zustand des Platzes eine hohe Aufmerksamkeit bei den Neckarauer Bürger*innen hat, soll die Neugestaltung unabdingbar Gegenstand eines Bürgerbeteiligungsverfahrens sein.

05. November 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: |