Klimaoffensive: Den Aufbruch gemeinsam gestalten

Der Klimawandel und der Erhalt unserer Lebensgrundlagen und unserer Umwelt treiben die Menschen massiv um und müssen auch bei den Etatberatungen eine zentrale Rolle spielen. Daher gehen wir GRÜNE in unserer strategischen Finanzplanung in jedem Bereich darauf ein.

Wir GRÜNE sehen unsere Aufgabe darin, für die notwendigen Veränderungen, hin zu einer innovativen, ökologischen-nachhaltigen und vielfältigen Gesellschaft zu werben und diesen Aufbruch gemeinsam mit der Stadtgesellschaft erfolgreich zu gestalten. Deshalb ist das zweite Großthema, das uns leitet, die gesellschaftliche Teilhabe. Mit diesem Haushalt wollen wir die Umsetzung unserer Ideen für Mannheims Zukunft deutlich beschleunigen. Wir sehen, dass viele Menschen durch diese Veränderungen verunsichert sind. Diese Sorgen müssen wir ernst nehmen und ihnen mit Mut, Kreativität und Gestaltungswillen begegnen.

Es ist uns wichtig, dass jedes Kind, das in dieser Stadt lebt, unabhängig davon ob es hier geboren wurde, welchen kulturellen oder sozialen Hintergrund es hat, sich als ein Teil dieser Stadt fühlt.

Daher werden wir GRÜNE uns für deutlich mehr Mittel einsetzen: Für die Verbesserung der Teilhabechancen in Bildung, Kultur und Sport für Kinder und Jugendliche.

In der Stadtentwicklung legen wir GRÜNE Wert auf eine Planung, die alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens mitdenkt. Sei es die Grünflächenplanung, die Verkehrsanbindung, Sport-, Kultur- oder Bildungseinrichtungen, bezahlbarer Wohnraum sowie geschützte Orte und Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen. Wir brauchen die Energie- und Wärmewende und den damit verbundenen Kohleausstieg, wir brauchen mehr Stadtgrün statt Betongrau, und wir müssen in der Verkehrswende dringend mehr als einen Gang hochschalten. Es ist an der Zeit eine Klimaoffensive zu starten und den Wandel zu gemeinsam zu gestalten.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403 sowie per Mail unter gruene@mannheim.de, sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de.

28. November 2019
Kategorien: Amtsblatt-Artikel |