Etat 2020/21: Innenstadt attraktivieren: Umgestaltung Paradeplatz und Dalbergplatz

Die Stadtverwaltung erstellt Planungen zur Umgestaltung des Paradeplatzes und Dalbergplatzes.

Dabei soll

• auf dem Paradeplatz der alte Brunnen in seiner historischen Form erhalten bleiben, als Grünes Quadrat (Green Square) mit deutlich mehr Grünfläche und mehr Bäumen entsiegelt, eine kostenlose Trinkwasserstation mitgeplant werden;
  • der Dalbergplatz begrünt und für die Gastronomie funktional gemacht werden;
  • durch die Sperrung der Kunststraße der Paradeplatz erweitert und entsiegelt werden. Durch die Seitenstraße soll die Verbindung der beiden Plätze möglichst gewährleistet werden;
  • die Planung neue Bänke, auch in Form von Liegen beinhalten;
  • im Umfeld der beiden Plätze mögliche Standort(e) für Gepäckstation(en) in den umliegenden Gebäuden geprüft und das kostenlose WLAN Angebot weiterhin gewährleistet werden.

Auf beiden Plätzen sollen die Neupflanzung von Bäumen mit geplant werden.

Um die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen effektiv zu gestalten ist es sinnvoll diese zentral bei der Klimaschutzleitstelle zu koordinieren. Dabei spielt die Dekarbonisierung der Energieerzeugung und damit das städtische Energiemanagement eine große Rolle. Hier muss die Stadt mit ihren Immobilien und Einrichtungen als Vorreiter agieren.

Die städtischen Gebäude müssen perspektivisch nicht nur 100% Ökostrom beziehen, sondern auch energetisch auf höchsten Standards saniert oder neugebaut werden. Hierfür braucht es eine Planung und Erstellung eines energetischen Sanierungskonzeptes, Dach-und Fassadenbegrünung sowie die notwendige personelle Ausstattung des städtischen Energiemanagements. Die eine Million, die zur Anbringung von PV Dächern auf städtischen Einrichtungen im Dringlichkeitsplan vorgesehen ist, kann für die Umsetzen der ersten Maßnahmen des Sanierungskonzeptes verwendet werden.

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |