Etat 2020/21: Klimaoffensive: Begrünung von städtischen Immobilien

Um das Dach- und Fassadenbegrünungsprogramm öffentlichkeitswirksam zu bewerben und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, werden an städtischen Immobilien unterschiedliche Fassadenbegrünungen angebracht, z.B.:

• Stadthaus N1
  • Parkhäuser
  • Sporthallen z.B. in der Schwetzingerstadt und Neckarstadt
  • Neue Stadtbibliothek

Die Stadt nimmt ihre Vorbildfunktion wahr und begrünt ihre Immobilien beginnend in den stark versiegelten Stadtbezirken.

Die Bedenken gegenüber Fassadenbegrünung sind vielfältig und meist unbegründet. Es gibt vielfältige Lösungsmöglichkeiten. Um ein positives und anschauliches Signal zu setzen, werden verschiedene Begrünungsmethoden an städtischen Gebäuden realisiert. Am Stadthaus soll die Erde verbessert und nachgepflanzt werden.

Zusätzlicher Nutzen: Verbesserung der kleinklimatischen Situation, angenehme Aufenthaltsqualität, Lebensraum für Vögel und Insekten.

**********************************

Ergebnis:

Für die Gebäude Stadthaus N1, die neue Stadtbibliothek sowie für Sporthallen (wie bspw. in der Schwetzingerstadt und Neckarstadt) und Parkhäuser wurden Begrünungspläne entworfen, in denen unser Antrag aufgeht. So kann in den stark versiegelten Stadtbezirken die kleinklimatische Situation verbessert werden. Im Einzelnen bedeutet das:

• Für den Neubau der Stadtbibliothek läuft aktuell ein Wettbewerbsverfahren, in dessen Planung die Fassadenbegrünung integriert ist;

• Das Stadthaus N1 ist Gemeinschaftseigentum, hier kann die Stadt leider nicht ohne Zustimmung des Miteigentümers entscheiden. Der Vorgang wird aber in die Eigentümergemeinschaft eingebracht;

• Im Zuge der Neuausrichtung der Verkehrsaktivitäten der Stadt wurden einige Parkierungseinrichtungen eigentumsrechtlich an die MPB verwiesen, die nun für die Begrünung und andere Projekte befragt werden muss;

• Ein größeres Gewicht soll auf die Begrünung von Sporthallen des FB Sport und Freizeit gelegt werden, sodass es bei der Planung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen jeweils eine Phase der Begrünungsprüfung gibt.

09. Dezember 2019
Kategorien: Anfragen 2019 | Schlagwörter: , |