Etat 2020/21: Klimaoffensive: Einstieg in den kostenlosen ÖPNV

Sitze in einer Straßenbahn

Der Gemeinderat beschließt:

  1. Die Stadtverwaltung prüft ein kostenloses ÖPNV-Angebot im Mannheimer Stadtgebiet an den Adventssamstagen. Dabei werden Erfahrungswerte und Kostenrechnungen aus Karlsruhe herangezogen. Darüber hinaus sollen mögliche Fördermittel für testweisen kostenlosen ÖPNV geprüft werden.
  2. Im zweiten Schritt prüft die Stadtverwaltung eine Ausweitung des kostenlosen ÖPNV Angebots im Mannheimer Stadtgebiet auf alle Wochenenden.

Begründung:

Für die kostenfreie Nutzung von Bussen und Bahnen an Adventssamstagen sprechen starke Argumente. Jede*r Umsteiger*in vom Auto auf den ÖPNV entlastet speziell in der Vorweihnachtszeit die Bürger*innen der Stadt Mannheim. Weniger Lärm, Abgase und Parksuchverkehr, gerade im innerstädtischen Bereich, kommen allen zugute. Die innerstädtischen Geschäfte erhalten ein wertvolles Marketinginstrument im Wettbewerb mit dem Internethandel. Zur bestmöglichen Umstieg, sollen diejenigen, die von außerhalb nach Mannheim anreisen, Park & Ride-Plätze am Stadtrand nutzen, bzw. schon in ihren Herkunftsorten in Bahn oder Bus einsteigen. Gerade an den stressigen Einkaufssamstagen besteht die Möglichkeit neue Nutzer*innen für den ÖPNV zu gewinnen und dadurch dauerhaft zu gewinnen.

Wir sind uns bewusst, dass eine solche Regelung wegen des starken Fahrgastaufkommens ein Kraftakt für die Verkehrsbetriebe ist. Zahlreiche Praxisbeispiele wie in Ulm/Neu-Ulm, Fürth, Aschaffenburg, Karlsruhe und weiteren Orten belegen jedoch die Umsetzbarkeit.

Print Friendly, PDF & Email

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , , |