Etat 2020/21: Klimaoffensive: Hans-Böckler-Platz zum Neckar erweitern

Die Erweiterung des Hans-Böckler-Platzes zum Neckar wird auf Basis der Variante 2 der Machbarkeitsstudie von R+T umgesetzt. Es soll ein robuster, naturnaher Freiraum für die Bewohner*innen der Innenstadt mit Spielbereichen und Begegnungsmöglichkeiten und einem erweiterten Zugang zum Neckar entstehen. Die Planung soll mit Bürgerbeteiligung durchgeführt werden.

Der Rückbau des Cahn-Garnier-Ufers westlich der Hans-Böckler-Straße sowie die Anpassung der Hans-Böckler-Straße wird beauftragt.

Die nicht benötigten Gleisabschnitte werden zurückgebaut und die verbleibenden Gleise begrünt.

Die nötigen Mittel werden im Haushalt 2020/21 zur Verfügung gestellt.

Die Freiraumqualität des innerstädtischen Neckarufers soll für die Anwohner*innen besser erschlossen werden. Zusammen mit den geplanten Renaturierungen im Bereich des Altneckars wird damit ein ausgedehnter Naherholungsraum nach Osten hin neu entwickelt und aufgewertet.

Die Versiegelung der Innenstadt schreitet voran, neue Grünflächen sind dringend nötig.  Mit der Machbarkeitsstudie von R+T (V043/2017) liegt eine Grundlage vor, die den Hans-Böckler-Platz deutlich vergrößern kann und den Verkehrsfluss in diesem Bereich sogar verbessert.

Weitreichende Entsiegelungen und Baumpflanzungen sind eine Beitrag zum Klimaschutz und tragen zur sommerlichen Kühlung bei.

*************************************
Ergebnis:

Nachdem wir durch unseren Antrag in den Haushaltsberatungen Mittel für die Umgestaltung des Platzes bereitstellen konnten, stellt die Verwaltung jetzt in der Informationsvorlage 150/2020 das weitere Vorgehen zur Aufwertung des Hans-Böckler-Platzes und des Swansea-Platzes vor.

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |