Etat 2020/21: Klimaoffensive: Solarmodule auf Balkonen fördern

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung prüft die Einrichtung einer einmaligen finanziellen Förderung kleiner Solarmodule für Balkone nach dem Freiburger Modell.

Begründung:

Solarenergie ist eine der Hauptsäulen der erneuerbaren Energieproduktion in Mannheim. Viele Menschen können sich aber keine großflächigen Solarmodule auf ihrem Dach leisten. Ein Großteil der Mannheimer*innen wohnt außerdem nicht in einer eigenen Wohnung, sondern befindet sich in einem Mietverhältnis. Sie sind deshalb nicht im Besitz eines eigenen Hausdaches. Viele Menschen besitzen aber einen Balkon und können die dort eintreffende Sonnenenergie nutzen, zur dezentralen Stromerzeugung beitragen und so die Energiewende vor Ort selbst gestalten. Die Stadt Freiburg geht hier voraus und fördert Balkonmodule mit einem einmaligen pauschalen Zuschuss von 200 Euro je Anlage. Diese Förderung ist an vordefinierte Voraussetzungen und einem Verwendungsnachweis gebunden und soll als finanzieller Anreiz zur Beschaffung und Installation einen solchen Photovoltaik-Moduls dienen.

Print Friendly, PDF & Email

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |