Etat 2020/21: Klimaoffensive: Städtisches Energiemanagement ausbauen

Die Stadtverwaltung richtet im städtischen Energiemanagement zur energetischen Sanierung der städtischen Immobilien zwei weitere Stellen ein. Diese sollen ein energetisches Sanierungskonzept (nach Prioritäten) für die stadteigenen Immobilien unter der Berücksichtigung der Dach-und Fassadenbegrünung erstellen. Dabei soll die Klimaschutzleitstelle beteiligt werden.

Um die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen effektiv zu gestalten ist es sinnvoll diese zentral bei der Klimaschutzleitstelle zu koordinieren. Dabei spielt die Dekarbonisierung der Energieerzeugung und damit das städtische Energiemanagement eine große Rolle. Hier muss die Stadt mit ihren Immobilien und Einrichtungen als Vorreiter agieren.

Die städtischen Gebäude müssen perspektivisch nicht nur 100% Ökostrom beziehen, sondern auch energetisch auf höchsten Standards saniert oder neugebaut werden. Hierfür braucht es eine Planung und Erstellung eines energetischen Sanierungskonzeptes, Dach-und Fassadenbegrünung sowie die notwendige personelle Ausstattung des städtischen Energiemanagements. Die eine Million, die zur Anbringung von PV Dächern auf städtischen Einrichtungen im Dringlichkeitsplan vorgesehen ist, kann für die Umsetzen der ersten Maßnahmen des Sanierungskonzeptes verwendet werden.

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , , |