Etat 2020/21: Lösungen für die Schulhofsituation Humboldt-Werkrealschule finden

Die Verwaltung prüft, wie die Schulhofsituation an der Humboldt-Werkrealschule entspannt werden kann.

Die Schülerschaft der Humboldt Werkrealschule bringt besondere Voraussetzungen mit sich, die es dringend notwendig machen Pausen- und Schulhofsituationen zu entlasten. Der als Schulhof genutzte Platz gehört nur zum Teil der Schule. Die zweite Hälfte ist ein öffentlicher Platz. Das komplette Gelände ist nicht umzäunt. Zum einen gibt es ein anhaltendes Problem mit Verschmutzung der Fläche, deren Reinigung nur zur Hälfte dem Hausmeister der Schule obliegt. Zum anderen ergeben sich fortlaufend Konflikte mit schulfremden Jugendlichen oder auch Erwachsenen, die von der Lehrerschaft kaum verhindert werden können, da der Platz öffentlich zugänglich ist. Hier muss zum Wohle der Schule eine Lösung gefunden werden. Wir bitten die Verwaltung darum zu prüfen, wie hier möglichst rasch und niedrigschwellig Abhilfe geschaffen werden kann.

*************************************

Ergebnis aus der Sitzung des Bildungsausschuss am 07.05.2020

Nachdem zunächst ein produktives Gespräch mit der Schule geführt wurde und seitens der Schule ein Plan entworfen wurde, hat die Schule sich indes entschlossen ebendiesen wieder zu verwerfen. Erst nach der Corona-Krise wolle man sich wieder mit dem Thema schulseitig befassen. Wichtig ist, hier auch kleine Lösungen in Betracht zu ziehen, sodass die Situation vor Ort entspannt werden kann und Verbesserungen Schritt für Schritt durchgeführt werden.

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |