Etat 2020/21: Möglichkeiten für kleine Freie Träger und Elterninitiativen schaffen

Die Verwaltung prüft, wie Elterninitiativen geeignete Räume für selbstverwaltete Krippen- und Kitaangebote zur Verfügung gestellt werden können.

Die Trägervielfalt ist eine echte Bereicherung für die Krippen- und Kitalandschaft in unserer Stadt. Ein weiterer Ausbau dieses Angebots wäre äußerst wünschenswert und würde in den betreffenden Stadtteilen weitere Kapazitäten schaffen, die dringend benötigt werden. Leider zielt die Bezuschussung von Neubauten nur auf die Förderung großer freier Träger und gewerblicher Anbieter am Markt. Kleine freie Träger verfügen nicht über das notwendige Eigenkapital, um auf Grundlage dieser Förderung initiativ zu werden. Um auch einen Ausbau des Angebots der kleinen freien Träger in unserer Stadt wieder zu fördern, wird die Verwaltung beauftragt, zu prüfen wo bei Neubauvorhaben und im Bestand Möglichkeiten bestehen oder geschaffen werden können, um kleinen freien Trägern und Elterninitiativen geeignete Räume mietfrei überlassen zu können. Dies würde einen Gewinn an Betreuungsplätzen und eine echte Unterstützung für bürgerschaftliches Engagement darstellen.

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |