Etat 2020/21: Erhöhung Zuschuss AG Barrierefreiheit

Der Gemeinderat beschließt:

Der Zuschuss für die AG Barrierefreiheit wird um 37.500 Euro jährlich erhöht. Damit wird eine halbe Personalstelle erhalten, die bisher aus Drittmitteln finanziert wurde.

Begründung:

Die AG Barrierefreiheit leistet als Träger öffentlicher Belange einen wichtigen Beitrag zur Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung. Die Mitwirkung an den Planungen zu den verschiedenen Konversionsprojekten, aber auch das tägliche Wirken insbesondere im Bereich der barrierefreien Mobilität helfen mit, Mannheim toleranter und diskriminierungsfreier zu machen.

Die Drittmittel, mit der die hauptamtliche, koordinierende Stelle der Geschäftsstellenleitung bisher finanziert wurde, sind mit dem Weggang des bisherigen Geschäftsstellenleiters weggefallen. Deshalb ist nun notwendig, die Mittel für eine halbe Personalstelle einzustellen um die dringend benötigte Unterstützung der Arbeit der AG Barrierefreiheit weiter zu gewährleisten.

Print Friendly, PDF & Email

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |