Etat 2020/21: Gemeinwesenarbeit Luzenberg

Die Verwaltung richtet in enger Abstimmung mit dem Spiegelverein Mannheim-Luzenberg e.V. Gemeinwesenarbeit für den Stadtteil Luzenberg ein.

Dem Spiegelverein Mannheim-Luzenberg e.V. wird außerdem aus den unten genannten Beträgen für seine Stadtteilaktivitäten ein einmaliger Zuschuss gewährt.

Luzenberg ist laut dem Sozialatlas der Stadt Mannheim ein Stadtteil mit überdurchschnittlichen sozialen Problemlagen (Typ 5a). Haushalte mit Kindern und Haushalte mit Migrationshintergrund sind überproportional stark vertreten. Auch die verändernde Einwohnerstruktur und eine schwierige Infrastruktur zeigen Handlungsbedarf auf. Durch die Gemeinwesenarbeit kann eine Anlaufstelle mit professioneller Besetzung geschaffen werden, die die Lebensqualität und das soziale Miteinander im Stadtteil verbessert.

Eine Gemeinwesenarbeit könnte die verschiedenen Aktivitäten bündeln und Netzwerke schaffen.

Der Stadtteil Luzenberg entwickelt in den letzten Jahren eine gute bürgerschaftliche Zusammenarbeit. Beispiele sind der Stadtteilverein oder der Förderverein für den Jugendtreff. Insgesamt besteht jedoch für den Stadtteil großer Bedarf an gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Stärkung der Stadtgesellschaft und Demokratie. Das zeigen auch die weit unterdurchschnittlichen Ergebnisse der Wahlbeteiligung im Stadtteil.

Aus einer Initiative von Bewohnerinnen und Bewohnern heraus wurde im Sommer 2019 der Spiegelverein Mannheim-Luzenberg e.V. mit dem Zweck gegründet, die sozialen, baulichen, infrastrukturellen und kulturellen Verhältnisse im Stadtteil zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Hierbei ist ehrenamtliches Engagement ein wesentliches Fundament, doch für die Verbesserung der Situation und Aufenthaltsqualität im Spiegelpark, die Veranstaltung von Stadtteilfesten und konzeptionelle Stadtteilarbeit benötigt der Verein auch eine finanzielle Grundlage.

******************************************
Ergebnis:

Der von uns in den Etatberatungen beantragte Zuschuss für den Spiegelverein wurde in der Sitzung des Hauptausschusses am 21.07.2020 zur Auszahlung freigegeben.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |