Etat 2020/21: Klimaoffensive: Klimaschutzagentur fit für die Klimakrise machen

Die Klimaschutzagentur der Stadt Mannheim erhält für die Fortführung und die Ausweitung ihrer Arbeit eine Erhöhung der jährlichen Zuschüsse in folgenden Bereichen:

a) Eine dauerhafte Erhöhung des allgemeinen Betriebskostenzuschusses der Klimaschutzagentur von bisher 200.000 Euro um 100.000 Euro auf insgesamt 300.000€.

b) Die Fördermittel für PV-Anlagen, energetische Sanierung und Begrünung werden um 200.000 Euro pro Jahr aufgestockt.

Zu a) Die Aufgaben der Klimaschutzagentur wachsen und die Klimakrise schreitet voran. Um die Energiewende in Mannheim voranzubringen braucht es mehr Beratung und eine echte Solaroffensive. Hierfür fehlen bei der Klimaschutzagentur Personal und Sachmittel im Bereich Solar.

Zu b) Um klimaneutral zu werden muss die Förderung von PV-Anlagen, energetischer Sanierung und Begrünung in den nächsten Jahren deutlich ausgebaut werden. Dafür braucht die Klimaschutzagentur mehr Fördermittel, zudem sind die Fördertöpfe teilweise bereits heute schon deutlich vor Jahresende ausgeschöpft.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |