Etat 2020/21: MonnemCard einführen

1. Die Stadt Mannheim führt in Abstimmung mit den Übernachtungseinrichtungen eine Kulturförderabgabe ein. Je Übernachtung wird ein Beitrag von Übernachtungsgästen erhoben. Sie wird zum 1. Juli 2020 eingeführt.

2. Die Verwaltung führt eine MonnemCard ein. Über diese Karte wird die Kulturförderung gesammelt und es werden zu vereinbarende Vergünstigungen für Mannheimer Kultureinrichtungen angeboten.

Mannheim ist für Reisende als Wirtschafts-, als Kongress- und als Kulturstandort gleichermaßen attraktiv. Konferenzen und Kongresse finden hier statt, Mannheim hat kulturell viel zu bieten. Die MonnemCard kann einen wichtigen Beitrag zur Sicherung, Förderung und Stärkung der Kulturstadt Mannheim leisten. Zuletzt mit Vorlage 667/2015 hatte die Verwaltung über mögliche Einnahmen dazu berichtet. Inzwischen sind zahlreiche weitere Übernachtungseinrichtungen (Hotels, Pensionen, Herbergen, Airbnb-Wohnungen) entstanden und die Besucher*innenzahlen sind gestiegen (1,2 Millionen 2015), sodass von höheren Einnahmen ausgegangen werden kann.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: |