Etat 2020/21: Passende Fördersystematik für kleine freie Träger entwickeln

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung wird beauftragt zeitnah mit den kleinen freien Trägern bezüglich der Fördersystematik (insbesondere die Höhe des Eigenanteils bei Personalkosten, Übernahme von PIA-Kosten, Höhe des Betriebskostenanteils) in Verhandlungen zu treten.

Begründung:

Kleine freie Träger bereichern mit ihrem Angebot die Krippen- und Kitalandschaft in unserer Stadt, leiden aber unter einer Fördersystematik, die nicht auf die Voraussetzungen und Bedarfe kleiner freie Träger ausgerichtet ist. Um den Erhalt und die Erweiterung des Angebots kleiner freie Träger besser zu unterstützen, muss die bestehende Fördersystematik in Zusammenarbeit mit den Akteuren überarbeitet werden.

********************************

Ergebnis:

Grundsätzlich wird die Dynamisierung der Zuschüsse seitens der Fachverwaltung lt. einer Stellungnahme im letzten Jugendhilfeausschuss (JHA) am 11.02.20 eindeutig befürwortet. Das Dezernat wird als erstes den Bereich der Jugendarbeit angehen. Die Fördersystematik der freien Träger im Kitabereich unter besonderer Berücksichtigung der Belange der kleinen freien Träger soll bis Ende des Jahres bearbeitet werden und dann mit einer Beschlussvorlage in den Ausschuss kommen.

Print Friendly, PDF & Email

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |