Etat 2020/21: Schulhöfe weiterentwickeln

Kinder an Spielgerät

Die bereitgestellten Mittel zur Schulhofentwicklung werden um 600.000 Euro im Haushaltsjahr 2021 aufgestockt. Es handelt sich hierbei um eine zeitweise Aufstockung des Entwicklungsprogramms auf Grund gestiegener Anforderungen. Der Bedarf nach den kommenden beiden Haushaltsjahren muss neu bewertet werden.

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Tages in schulischen Kontexten. Dies umfasst neben den regulären Unterrichtszeiten im Regel- und im Ganztagesbetrieb auch die Nachmittagsbetreuung und die Ferienbetreuung. Schulen sind für Kinder und Jugendliche darum nicht nur Lernorte sondern mehr und mehr auch Lebensorte, die es entsprechend zu gestalten gilt.

In vielen Fällen sind die Außengelände der Schulen aber versiegelte Flächen ohne wirkliche Aufenthaltsqualität, geschweige denn einer ökologischen und klimatischen Wertigkeit. Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kommt ausreichend Bewegung eine wichtige Bedeutung beim gesunden Aufwachsen zu. Die Außengelände rund um Schulen müssen abwechslungsreich und anregend gestaltet sein. Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendliche müssen dabei handlungsleitend sein. Klimatische Veränderungen müssen ebenso bedacht werden, wie der Artenerhalt und die Anforderungen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |