Etat 2020/21: Schulsozialarbeit weiter ausbauen

Tafel mit Kreidefiguren

Die bereitgestellten Mittel zur Fortführung des flächendeckenden Ausbaus der Schulsozialarbeit an allen Mannheimer Schulen werden aufgestockt.

Zur entsprechenden Unterstützung sind auch die entsprechend steigenden Overheadkosten einzustellen.

In einer immer heterogen werdender Gesellschaft, brauchen Kinder und Jugendliche oft mehr Unterstützung als sie durch Familie und Schule erhalten können. Schulsozialarbeit kommt eine sehr hohe Bedeutung zu, wenn es darum geht niederschwellig bei Problemen zu beraten und ggf. in schwierigen Lebenslagen zu begleiten. Schulsozialarbeiter*innen verfügen über die Möglichkeiten, das Wissen und die Kontakte, um individuelle Probleme ebenso professionell anzugehen, wie größere Fragestellungen, die die Schulgemeinschaft als Ganzes betreffen.

Der dringend notwendige Ausbau darf nicht mit Verweis auf fehlende Anpassung der Landesmittel aufgeschoben werden. Soziale Problemlagen an Schulen, Schulabbrüche u.ä. werden uns als Stadt perspektivisch mehr kosten, als der beherzte Ausbau der Schulsozialarbeit.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |