Etat 2020/21: Seniorentreffs – Neukonzeption und barrierefreier Ausbau

Laufender Mensch

Es wird ein Konzept für die offene Senior*innenarbeit in Mannheim erstellt. Dabei wird auch die räumliche Situation der bestehenden 19 Seniorentreffs besonders im Hinblick auf die Barrierefreiheit überprüft.

Von den zusätzlich bereitgestellten Mitteln werden 30.000 Euro pro Jahr als Sachmittel vorgesehen.

Ab 2021 werden die verbleibenden 120.000 Euro für die Weiterentwicklung der offenen Seniorenarbeit bereitgestellt.

Offene Senior*innenarbeit ist ein wichtiger Beitrag der Teilhabe an unserer Gesellschaft.

In Mannheim existieren 19 Seniorentreffs, die aktuell einen städtischen Zuschuss zur Programmgestaltung von zusammen 12.200 Euro erhalten. Mit Hilfe von über 160 Ehrenamtlichen werden diese Angebote in den Seniorentreffs durchgeführt. Um ein qualitativ hochwertiges an den heutigen Bedürfnissen der Senior*innen ausgerichtetes Angebot sicherstellen zu können, ist eine Erhöhung des Zuschusses erforderlich.

Darüber hinaus werden Mittel für die Weiterentwicklung der offenen Senior*innenarbeit, insbesondere im Hinblick auf die barrierefreie Gestaltung der Seniorentreffs und ihrer inhaltlichen, zeitgemäßen Angebote benötigt.

*******************************

Ergebnis:

Der WiASo hat in seiner Sitzung vom 09.12.20 erstmalig fachliche und räumliche Standards sowie eine hauptamtliche qualifizierte Leitung je Treff beschlossen. Dieser Beschluss wird nach und nach umgesetzt werden. Die Umsetzung findet nach einer Priorisierung der Stadtteile statt, begonnen wird mit Vogelstang und Rheinau. #gruenwirkt

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |