Etat 2020/21: Unterstützung für kleine Freie Träger

Zur besseren Unterstützung kleiner Freier Träger wird eine halbe Stelle bei der Stadt Mannheim eingerichtet.

Ausreichende Betreuungsangebote im Krippen- und Kitabereich sind für Familien von allergrößter Bedeutung. Sie vorzuhalten ist eine kommunale Pflichtaufgabe und deren Ausbau dringend geboten. Kleine Freie Träger sind ein Pfeiler der Kinderbetreuung in unserer Stadt. Ihr Angebot wird durch einen hohen persönlichen Einsatz der Eltern und Unterstützer*innen getragen. Auf Grund steigender Anforderungen vor allem im Bereich der Verwaltung sehen sich einige kleine Freie Träger mit der Frage konfrontiert, ob sie ihr Angebot überhaupt weiter vorhalten können, da sie kaum kostendeckend wirtschaften können. An einen Ausbau des Angebots ist vor diesem Hintergrund gar nicht zu denken. Eine halbe Stelle, die den Einrichtungen zuarbeitet und sie bei der Verwaltung unterstützt, würde zu einer Entspannung der Situation führen und in einigen Fällen sogar einen Ausbau des Angebots ermöglichen.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |