Etat 2020/21: Zentrum Globales Lernen

Zur Sicherstellung des Zentrums Globales Lernen wird der jährliche Zuschuss an das Eine-Welt-Forum Mannheim um 10.000€ erhöht.

Das Eine-Welt-Zentrum Mannheim e.V. ist als Dachverband von nunmehr fast 30 Organisationen und Initiativen des zumeist ehrenamtlichen Eine-Welt-Engagements von Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiger Motor für unsere Stadt auf ihrem Weg zur Erfüllung der UN-Nachhaltigkeitsziele und aktiver Akteur bei Erlangung und Erhalt des Status` von Mannheim als deutsche „Fair-Trade-Town“. Unter anderem unterhält es seit 2017 in der ehemaligen „elementary-school“ als eine der miteinander kooperierenden Zwischennutzungen auf der Konversionsfläche Franklin das an alle Altersgruppen – vom Kindergarten über alle Schularten bis hin zu allen Pädagogen- und Lehreberufen – gerichtete Angebot des „Zentrums für Globales Lernen“, welches einen von Beginn an regen und wachsenden Zuspruch hat. Da die aktuell nahezu mietfreie Überlassung der Räumlichkeiten durch die MWSP wegen umzusetzender Brandschutzmaßnahmen eine entsprechend erhöhte Miete künftig erfordern wird, welche die finanziellen Möglichkeiten des Eine-Welt-Forums, dessen institutioneller Zuschuss seit 6 Jahren nicht erhöht wurde, aber deutlich übersteigen würde, ist zur Sicherung der Angebote und der Kofinanzierung von Projektmitteln die beantragte Zuschusserhöhung notwendig.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |